Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren für die Prüfung, Kalibrierung und Anwendung von Volumenmessgeräten aus Glas und Kunststoff fest, um eine größtmögliche Genauigkeit bei der Anwendung zu erhalten.
Als Prüfung wird der Vorgang bezeichnet, anhand dessen die Konformität des einzelnen Volumenmessgeräts mit der zutreffenden Norm untersucht wird, mit dem Ziel, eine Messabweichung an einem oder mehreren Punkten zu ermitteln.
Dieses Dokument gilt für Volumenmessgeräte mit Nennvolumen im Bereich von 100 μl bis 10000 ml. Sie gelten für Vollpipetten (siehe ISO 648), für Messpipetten (siehe ISO 835), für Büretten (siehe ISO 385), für Messkolben (siehe ISO 1042 und ISO 5215) und für Messzylinder (siehe ISO 4788 und ISO 6706).
Die Verfahren sind nicht für die Prüfung von Volumenmessgeräten mit Nennvolumen von weniger als 100 μl vorgesehen, zum Beispiel für Mikroglasgeräte.
Dieses Dokument behandelt nicht ausdrücklich Pyknometer nach ISO 3507. Jedoch können die hier festgelegten Verfahren für die Volumenbestimmung zum größten Teil auch für die Volumenbestimmung von Pyknometern angewendet werden. Bei einigen Typen von Pyknometern kann eine besondere Handhabung erforderlich sein.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 48 „Laboratory equipment“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 332 „Laborausrüstungen“ erarbeitet; die Sekretariate beider Komitees werden von DIN gehalten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 055-01-08 AA „Volumenmessgeräte“ im DIN-Normenausschuss Laborgeräte und Laboreinrichtungen (FNLa).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 4787:2011-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 4787:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kunststoffwaren wurden hinzugefügt; b) neue Informationen zum Einstellen des Meniskus für einen gewölbten Meniskus; c) verbesserte Bilder für das Einstellen des Meniskus; d) Tabelle 1 wurde überarbeitet; e) Tabelle 2 mit Mindestanforderungen für Messgeräte wurde hinzugefügt; f) Überarbeitung der Umgebungsbedingungen des Versuchsraums; g) neue Informationen zur Reproduzierbarkeit und Unsicherheit in Anhang E; h) Gleichung (C.1) wurde zu Gleichung (1) geändert; i) redaktionelle Überarbeitung der Norm.