Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 4628 legt ein Verfahren zum Bewerten von Enthaftung und Korrosion an einem Ritz oder an einer anderen künstlichen Verletzung in einer beschichteten Probenplatte oder eines anderen Probenkörpers fest, verursacht durch eine korrosive Umgebung. Dieser Teil von ISO 4628 gilt nicht zur Beurteilung von Lochkorrosion, Lochtiefe und so weiter. Beispiele für korrosive Umgebungen sind künstliche Atmosphären, wie Salzsprühnebel, so wie in dem in ISO 9227 festgelegten Prüfverfahren, und Eintauchen in Meerwasser, so wie bei dem in ISO 15711 festgelegten Verfahren, sowie natürliche Umgebungen. ISO 4628-1 legt das System zum Bewerten der Menge und der Größe von Beschichtungsschäden sowie der Intensität von Veränderungen von Beschichtungen fest und enthält die Grundlagen des Systems. Das System ist insbesondere für Schäden gedacht, die durch Alterung und Bewitterung hervorgerufen werden, und für gleichmäßige Veränderungen, wie Farbänderungen, zum Beispiel Vergilbung. Die anderen Teile von ISO 4628 enthalten Bilder oder andere Hilfsmittel zum Bewerten einzelner Schadensarten. So weit wie möglich basieren die Angaben auf bereits eingeführten Festlegungen. Nach Beanspruchung einer beschichteten und angeritzten oder anders künstlich geschädigten Probenplatte in einer korrosiven Umgebung kann am Ritz oder an der Verletzung eine der folgenden Erscheinungen oder eine Kombination beider Erscheinungen auftreten: - Enthaftung; - Korrosion. Enthaftung und Korrosion an einem Ritz oder einer anderen künstlichen Verletzung werden getrennt bewertet, um detailliertere Angaben über das Beschichtungssystem in einer korrosiven Umgebung zu erhalten. Zusätzlich zu dem in diesem Teil von ISO 4628 festgelegten Verfahren können Enthaftung und Korrosion am Ritz oder an einer anderen künstlichen Verletzung durch Bildanalyse bewertet werden. Die Beurteilung anderer Schäden wird in anderen Teilen von ISO 4628 beschrieben. Für diese Norm ist das Gremium NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 4628-8:2005-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 4628-8:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Messen und Berechnen der Enthaftung und Korrosion an einem Ritz wird gegenüber dem Vergleichen mit Vergleichsbildern bevorzugt; b) künstliche Verletzungen mit anderen Formen als längliche Ritze wurden aufgenommen.