Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Anforderungen und die entsprechenden Prüfverfahren für Trockenstoffe für Beschichtungsstoffe und ähnliche Produkte fest. Die Anforderungen beziehen sich auf feste und flüssige Trockenstoffe. Die in dieser Norm beschriebenen Verfahren sind von Chemikern oder von entsprechend angelerntem und/oder überwachtem Personal auszuführen. Die bei diesen Verfahren verwendeten Substanzen und Verfahren können gesundheitsschädlich sein, wenn keine geeigneten Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Diese Norm bezieht sich ausschließlich auf ihre technische Eignung und entbindet den Anwender nicht von gesetzlichen Verpflichtungen bezüglich des Gesundheitsschutzes. Es wird insbesondere auf die gesundheitsschädigende Wirkung von Schwermetallen, die Bestandteil von Trockenstoffen sein können, hingewiesen (zum Beispiel Kobalt, Blei, Cer, Zirkonium, Vanadium). Für diese Norm ist das Gremium NA 002-00-02 AA "Lackrohstoffe" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 4619:2002-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4619:2019-03 .
Gegenüber DIN ISO 4619:2002-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Status der Norm geändert, ISO Norm als EN ISO Norm übernommen; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Norm redaktionell überarbeitet.