Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt Anforderungen an Ausrüstung, Verankerung, Masten und Zubehörteile für Seilkrananlagen fest, die für Messungen in Fließgewässern verwendet werden. Sie beschreibt Seilkrananlagen, bei denen sich die Bedienperson entweder am Ufer oder in einem für Personen zugelassenen Laufwagen (Seilkrananlagenkabine) befindet. Diese Norm ist nur für Seilkrananlagen anwendbar, die für hydrometrische Messungen eingesetzt werden. Sollte die Seilkrananlage als zugelassenes Hebezeug eingesetzt werden, gelten gegebenenfalls weitere Normen oder Bestimmungen. Abflussmessverfahren werden nicht in dieser Internationalen Norm, sondern in ISO 748 behandelt.
Ziel der Überarbeitung dieser Norm ist die Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit. Daher wurden die Unterhaltungs- und Wartungsanforderungen ergänzt und praktikabler beschrieben. Darüber hinaus wurden die Berechnungsformeln und Tabellen für Seilkrankennwerte überarbeitet und ergänzt. Es wurde außerdem ein weiterer informativer Anhang "Begrenzung der Hauptseilspannkraft bei uferbetätigten Seilkrananlagen" aufgenommen, um Sicherheitsfaktoren und Möglichkeiten zur Modernisierung und Umrüstung bestehender Anlagen zu beschreiben, bei denen Planungsunterlagen lückenhaft sind.
Das Dokument (EN ISO 4375:2014) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 113 "Hydrometry" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 318 "Hydrometrie" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 119-06-10 AA "Hydrometrie" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 4375:2004-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 4375:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an Wartung, Untersuchung und Prüfung von Seilkrananlagen wurden überarbeitet (Abschnitt 6); b) Berechnungsformeln für Seilkrankennwerte wurden überarbeitet und ergänzt (Anhang A); c) informativer Anhang B "Begrenzung der Hauptseilspannkraft bei uferbetätigten Seilkrananlagen" wurde neu aufgenommen, um Sicherheitsfaktoren und Möglichkeiten zur Modernisierung und Umrüstung bestehender Anlagen zu beschreiben, bei denen Planungsunterlagen lückenhaft sind; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.