Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Sicherheitseinrichtungen zum Schutz von Druckgeräten gegen unzulässigen Überdruck enthalten Druckentlastungseinrichtungen wie Sicherheitsventile und Berstscheibeneinrichtungen, die je nach Anwendungsfall entweder als alleinige Druckentlastungseinrichtung oder in Verbindung mit anderen Einrichtungen angewendet werden können.
In der Norm DIN EN ISO 4126-6 sind die wesentlichen Aspekte für die Anwendung, Auswahl und den Einbau von Berstscheibeneinrichtungen beschrieben, um den geforderten Schutz von Druckgeräten, wie z. B. Druckbehälter, Rohrleitungen, Gasflaschen oder andere geschlossene Systeme, gegen unzulässigen Über- und/oder Unterdruck sicherzustellen.
Eine Berstscheibeneinrichtung ist eine sich nicht wieder schließende Entlastungseinrichtung, die typischerweise aus einer Berstscheibe, d. h. einem drucktragenden und auf Druck ansprechenden Teil, das so konstruiert ist, dass es bei einem vorgegebenen Druck durch Bersten öffnet, und einem Berstscheibenhalter besteht. Probleme beim Betrieb ergeben sich häufig durch die Verwendung von Druckentlastungseinrichtungen, die für den vorgesehenen Anwendungsfall nicht passend gewählt wurden oder die zwar richtig gewählt wurden, deren Funktionsfähigkeit jedoch durch unsachgemäße Handhabung, falschen Einbau oder mangelnde Instandhaltung nachteilig beeinflusst wird, wodurch wiederum die Sicherheit des zu schützenden Druckgerätes beeinträchtigt wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4126-6:2014-10 .