Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm EN ISO 3819 legt eine Reihe von Bechergläsern aus Borosilicatglas 3.3 für den allgemeinen Laborgebrauch fest. Diese Becher eignen sich für vielfältige Laborarbeiten. Festgelegt werden Nennvolumina, Maße mit Grenzabmaßen, Werkstoff, Anforderungen an die Konstruktion, die Temperaturwechselbeständigkeit und die Kennzeichnung. Neben den üblichen Bechergläsern mit hoher oder niedriger Form gibt es eine neue Baureihe mit größerer Wanddicke. Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 332 "Laborausrüstungen" aus der Internationalen Normenorganisation ISO übernommen. Sie wurde im ISO Technisches Komitee TC 48 "Laboratory equipment" erarbeitet. Alle genannten Gremien stehen unter deutschem Sekretariat. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss "Glasgeräte und Glasapparate" (NA 055-01-03 AA) im Normenausschuss "Laborgeräte und Laboreinrichtungen". Er war federführend an der Erarbeitung dieser Internationalen, Europäischen und Deutschen Norm beteiligt. Gegenüber DIN 12331:1988-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Eine zusätzliche Baureihe mit dickwandigen Bechern wurde aufgenommen. b) Maße und Grenzabmaße wurden an die Herstellungspraxis angepasst. c) Becher mit Nennvolumen von 500 ml, 5 000 ml und 10 000 ml wurden neu aufgenommen. d) Anforderung an die Temperaturwechselbeständigkeit wurde ergänzt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 12331:1988-10 .
Gegenüber DIN 12331:1988-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Eine zusätzliche Baureihe mit dickwandigen Bechern wurde aufgenommen. b) Maße und Grenzabmaße wurden an die Herstellungspraxis angepasst. c) Becher mit Nennvolumen von 500 ml, 5000 ml und 10000 ml wurden neu aufgenommen. d) Anforderung an die Temperaturwechselbeständigkeit wurde ergänzt.