Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zum visuellen Abmustern der Farbe von Beschichtungen gegen einen Standard (entweder einen Bezugsstandard oder einen frisch hergestellten Standard) unter künstlichen Lichtquellen in einer Farbabmusterungskabine fest. Es ist nicht anwendbar auf Beschichtungen, die spezielle Effektpigmente, zum Beispiel Metalleffektpigmente, enthalten, wenn nicht alle Einzelheiten der Beleuchtungs- und Beobachtungsbedingungen vorher vereinbart wurden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3668:2001-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 3668:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Prüfung unter Tageslicht wurde gestrichen; b) die CIE-Lichtart FL 11 wurde als dritte Art der künstlichen Beleuchtung hinzugefügt; c) die Bestimmung der Schichtdicke wurde gestrichen, da sie für die Bestimmung der Farbe nicht relevant ist (die Beschichtung muss ein ausreichendes Deckvermögen haben; das Deckvermögen ist von größerer Bedeutung); d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) die erforderlichen zusätzlichen Angaben wurden aus dem früheren Anhang A in den Prüfbericht eingegliedert.