Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält Verfahren zur Messung der Nachhallzeit in Räumen. Festgelegt sind das Messverfahren, die benötigten Geräte, die erforderliche Anzahl der Messpunkte und das Verfahren zur Auswertung der Daten und zur Abfassung des Prüfberichtes. Die Messergebnisse dürfen auf die Korrektur weiterer akustischer Messungen angewendet werden, zum Beispiel die Bestimmung des Schalldruckpegels von Schallquellen oder Messungen der Schalldämmung. Sie dürfen auch für den Vergleich mit den Anforderungen an die Nachhallzeit in Räumen eingesetzt werden.
Die Norm ist nicht auf Konzertsäle und weitere Veranstaltungsräume anwendbar.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 43/SC 2 "Bauakustik" in Abstimmung mit dem CEN/TC 126 "Akustische Eigenschaften von Baustoffen und Bauteilen und von Gebäuden" unter intensiver deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" des NMP erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3382:2000-03 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN ISO 3382-2 Berichtigung 1:2009-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 3382:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen. a) Titel geändert; b) Ausschluss von Konzertsälen und weiteren Veranstaltungsräumen aus dem Anwendungsbereich; c) Unterscheidung nach Kurzverfahren, Standardverfahren und Präzisionsverfahren; d) Anhänge A und B, die sich auf Zuhörerräume bezogen, entfernt; e) Anhang A "Messunsicherheit" hinzugefügt; f) Auswertung nicht linearer Abklingkurven detaillierter beschrieben und in Anhang B verschoben; g) Anhang C "Gleichungen für die Anpassung mit Hilfe des Verfahrens der kleinsten Fehlerquadrate" hinzugefügt; h) die in dieser Norm nicht behandelten Bereiche der DIN EN ISO 3382-1 hinzugefügt, die zur Zeit erarbeitet wird.