Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Verfahren für die Messung der Nachhallzeit und anderer raumakustischer Parameter in Aufführungsräumen fest. Sie beschreibt das Messverfahren, die benötigten Geräte, die erforderliche Messpunktdichte und das Verfahren zur Auswertung der Daten und zum Erstellen des Prüfberichts. Des Weiteren ist sie für die Anwendung moderner digitaler Messtechniken und die Bewertung raumakustischer, aus Impulsantworten abgeleiteter Parameter vorgesehen.
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 43/SC 2 "Bauakustik", dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, in Abstimmung mit dem CEN/TC 126 "Akustische Eigenschaften von Bauteilen und Gebäuden", dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3382:2000-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 3382:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt in zwei Norm-Teile aufgeteilt und erweitert; b) 4.3 "Messpunkte" abgeändert; c) 5.3.3 "Integration der Impulsantwort" geändert; d) Abschnitt 6 "Auswertung der Abklingkurven" abgeändert; e) Abschnitt 7 "Messunsicherheit" hinzugefügt; f) Anhang C "Aus Impulsantworten abgeleitete Bühnenmessgrößen" hinzugefügt.