Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Verfahren zur Prüfung der Qualität verdichteter, anodisch erzeugter Oxidschichten auf Aluminium und Aluminiumlegierungen fest, indem der Masseverlust nach Eintauchen in Säure-Lösung(en) gemessen wird.
Dieser Norm enthält die folgenden zwei Verfahren:
Verfahren 1 ist auf alle anodisch aufgebrachten Oxidschichten anwendbar, die für dekorative Zwecke oder zum Schutz vorgesehen sind oder bei denen die Beständigkeit gegen Fleckenbildung wesentlich ist. Verfahren 2 ist besonders auf anodisch aufgebrachte Oxidschichten anwendbar, die für Architekturanwendungen im Freien vorgesehen sind. Für weniger stark belastete Anwendungen kann das Verfahren 1 geeigneter sein.
Die Verfahren sind nicht anwendbar auf
Die Verfahren sind nicht zerstörungsfrei und können in Zweifels- oder Streitfällen als Schiedsverfahren für die Ergebnisse der Prüfung der Anfärbbarkeit (ISO 2143) oder der Messung des Scheinleitwertes (ISO 2931) angewendet werden.
Diese Internationale/Europäische Norm wurde unter Federführung der ISO/TC 79/SC 2 "Organic and anodic oxidation coatings on aluminium" (Sekretariat: JISC, Japan) im Parallelverfahren mit CEN/TC 132 "Aluminium und Aluminiumlegierungen" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der DIN-Arbeitsausschuss NA 066-01-09 AA "Oberflächenbehandlung von Aluminium" des FNNE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3210:2010-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 3210:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüflösung B ohne Chrom(VI)-oxid aufgenommen und in Abschnitt 6 eingearbeitet; b) Vorbereitung der Probenabschnitte hinsichtlich der Innenoberfläche ergänzt; c) redaktionelle Änderungen.