Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] [WARNVERMERK BEACHTEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Simulation der professionellen Nassreinigung von textilen Flächengebilden und Kleidungsstücken mit einer Referenzwaschmaschine fest. Es ist für textile Flächengebilde und Kleidungsstücke vorgesehen, die nicht gewaschen werden können und der professionellen Finishbehandlung bedürfen. Es umfasst ein normales Verfahren für normale Textilien, ein schonendes Verfahren für empfindliche Textilien und ein besonders schonendes Verfahren für sehr empfindliche Textilien. Örtliche Verfärbungen und Fleckenentfernung fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments.
Dieses Dokument (EN ISO 3175-4:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-13 AA "Textilpflege, Wassereinwirkung, Knitterverhalten" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3175-4:2013-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 3175-4:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschränkung des Anwendungsbereiches auf textile Flächengebilde und Kleidungsstücke, die nicht gewaschen werden können und der professionellen Finishbehandlung bedürfen; b) 6.1: Hinzugefügte Verweisung auf die technische Spezifikationen des Gerätes, beschrieben in ISO 6330 und Entfernung der Verweisung auf Anhang A; c) 9.1: Klärung der üblichen Prozessschritte; d) Tabelle 1: Aktualisierung einiger Einstellungen im Verfahren; e) Anhang A: Aktualisierung einiger Spezifikationen des Trommeltrockners (Feuchtigkeitskontrolle und Austrittstemperatur am Flusensieb); f) Anhang B: Entfernung der Programmieranweisung für das Waschen, ersetzt durch Tabelle 1 und Hinzufügung eines informativen Abschnitts zu einem alternativen Verfahren auf Grundlage einer Waschmaschine vom Typ C; g) redaktionelle Änderungen.