Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die dieser Norm zugrunde liegende Europäische Norm EN ISO 3166-1 war dem Parallelen Abstimmungsverfahren unterworfen. Sie enthält die in ISO 3166-1 in Englisch und Französisch aufgelisteten Ländernamen in deutscher Sprache einschließlich des jeweiligen Zwei-Buchstaben-, Drei-Buchstaben- und Ziffern-Codes.
Die in den Listen von DIN EN ISO 3166-1 angegebenen Ländernamen beruhen auf den jeweiligen amtlichen Verzeichnissen: Dem vom Auswärtigen Amt herausgegebenen "Länderverzeichnis für den amtlichen Gebrauch in der Bundesrepublik Deutschland" sowie den entsprechenden österreichischen und schweizerischen Verzeichnissen. In den Fällen, in denen eine Namensform nur in einem deutschsprachigen Land gültig ist oder unterschiedliche Namensformen Gültigkeit haben, wurde der Geltungsbereich durch Anfügen der jeweiligen Zwei-Buchstaben-Codierung in Schrägstrichen hinter der Namensform gekennzeichnet. Wo gegenüber der Norm DIN EN ISO 3166-1:1998-04 Änderungen der Ländernamen oder Codierungen vorgenommen wurden, sind diese mit dem Zeichen * gekennzeichnet.
Neu aufgenommen wurden die Spalten: "Kurzbezeichnung in Kleinbuchstaben", "Unabhängigkeit", "Amtssprache (Alpha-2)", "Amtssprache (Alpha-3)" und "Kurzbezeichnung in Amtssprache(n)".
Weitere, über den Regelungsumfang der Norm DIN EN ISO 3166-1 hinausgehende Festlegungen zur Codierung von Ländernamen und deren Untereinheiten werden in folgenden Normen wiedergegeben:
Genauere Informationen hinsichtlich der Überarbeitung der Norm DIN EN ISO 3166-1 erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des NA Bibliotheks- und Dokumentationswesen (NABD) im DIN, 10772 Berlin, Telefon: 030 2601-2566, Telefax: 030 2601-42566, E-Mail: kerstin.buelow@din.de.
Die Geschäftsstelle des NABD ist u. a. auch für die Erstellung der Änderungsmitteilungen zu DIN EN ISO 3166-1 zuständig. Diese werden möglichst zeitgleich mit den Änderungsmitteilungen (Newsletter) zu ISO 3166-1 erstellt und auf der Homepage des NABD (www.nabd.din.de) veröffentlicht, sodass sich die Anwender der Norm über Änderungen informieren können. Ein für diesen Zweck von der Geschäftsstelle eingerichteter E-Mail-Verteiler informiert über neue Änderungsmitteilungen zu DIN EN ISO 3166-1.
Wenn Sie diesen kostenlosen Dienst nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des NABD.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3166-1:1998-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3166-1:2014-10 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN ISO 3166-1 Berichtigung 1:2008-06 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: Zur Liste
Gegenüber DIN EN ISO 3166-1:1998-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die überarbeitete Internationale Norm wurde vollständig übernommen; b) im Listenteil wurden die Liste der Ländernamen und die Bemerkungsspalte überarbeitet; c) die Spalten : "Kurzbezeichnung in Kleinbuchstaben", "Unabhängigkeit", "Amtssprache (Alpha-2)", Amtssprache (Alpha-3) und "Kurzbezeichnung in Amtssprache(n)" wurden hinzugefügt.