Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Werkzeug fest (bezeichnet als ISO-Werkzeug Typ F) zum Spritzgießen von Platten mit den bevorzugten Maßen von 80 mm × 120 mm und den kleinsten Maßen von 80 mm × ≥ 90 mm und einer bevorzugten Dicke von 2 mm für die Erfassung von Einpunkt- und Mehrpunktkennwerten. Es hat sich gezeigt, dass es die maximalen anisotropen Eigenschaften mit nur geringer Empfindlichkeit gegenüber der Einspritzgeschwindigkeit bietet. Wenn möglich, sollte immer ein Zweifachwerkzeug benutzt werden. Bei der Gestaltung von Kunststoffbauteilen bietet dies Ober und Untergrenzen für die Zugeigenschaften. Die Anpassung der Plattendicke an eine gegebene Bauteildicke ist wegen der Auswirkung der Werkzeug-Füllrate und der Bauteilgeometrie auf die Anisotropie kein geeignetes Kriterium.
Für diese Norm ist das Gremium NA 054-01-02 AA "Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 294-5:2013-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 294-5:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Größe der Platte wurde von 80 mm x 90 mm x 2 mm auf 80 mm x ≥ 90 mm x 2 mm, vorzugsweise 80 mm x 120 mm x 2 mm, geändert; b) die maximale Zuhaltekraft des Werkzeugs in 4.2 wurde neu berechnet; c) normative Verweisungen wurden aktualisiert.