Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Bestimmung des Trockengehaltes und des Feuchtegehaltes wird für die unterschiedlichsten Zwecke durchgeführt.
ISO 638:2008 wird in den Fällen angewendet, bei denen der Trockengehalt für die Berechnung von chemischen Analysen oder physikalischen Prüfungen oder zur Bestimmung des Feuchtegehaltes einer Durchschnittsprobe, anstelle eines Lieferpostens, verlangt wird. So wird beispielsweise der Trockengehalt einer Durchschnittsprobe benötigt, um Bestandteile wie Cadmium und Mangan, in Bezug auf die ofentrockene Masse einer Durchschnittsprobe, anzugeben.
Diese Internationale Norm wird zum Zweck der Bestimmung des Mittelwertes des Feuchtegehaltes und der Schwankungen des Feuchtegehaltes in einem Lieferposten angewendet (Höchst- und Kleinstwerte). In der Papier- und Pappe-Branche ist der Feuchtegehalt von Bedeutung, da er den späteren Verarbeitungsprozess, wie Bedrucken und Kopieren, beeinflusst. Darüber hinaus beeinflusst der Feuchtegehalt die Wölbungs-neigung und Maßhaltigkeit.
Die Europäische Norm EN ISO 287 ist durch die Übernahme von ISO 287:2009 entstanden. Sie wurde im CEN/TC 172 "Faserstoffe, Papier und Pappe" beraten, dessen Sekretariat beim DIN liegt. Bei der Erarbeitung dieser Europäischen Norm hat der Normenausschuss Materialprüfung (NMP) maßgeblich mitgearbeitet. Nationales Spiegelgremium ist hier der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062-04-26 GA "Physikalisch-technologische Prüfverfahren für Papier und Pappe".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 20287:1994-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 287:2018-03 .
Gegenüber DIN EN 20287:1994-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde verändert, sodass man jetzt ersehen kann, dass dieses Verfahren für die Bestimmung des Feuchtegehaltes eines Lieferpostens während der Probenahme vorgesehen ist; b) der Abschnitt "Präzision" wurde ergänzt; c) redaktionelle Überarbeitung.