Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren für die Herstellung einer gemahlenen Probe von Gewürzen oder würzenden Zutaten fest, die aus einer Laboratoriumsprobe nach dem in ISO 948 festgelegten Verfahren gewonnen wurde. Die vorher gemischte Laboratoriumsprobe wird gemahlen, um Körner entsprechend der für das jeweilige Gewürz oder die würzende Zutat in der betreffenden Internationalen Norm festgelegten Größe zu erhalten oder, falls nicht festgelegt, um Körner in der Größe von etwa 1 mm zu erhalten.
Diese Internationale Norm ist anwendbar für die Mehrzahl von Gewürzen und würzenden Zutaten. Angesichts der großen Anzahl und Vielfalt von Gewürzen und würzenden Zutaten kann es in bestimmten besonderen Fällen erforderlich sein, dieses Verfahren zu modifizieren oder ein besser geeignetes Verfahren zu wählen, zum Beispiel wenn sehr harte Gewürze, hoher Feuchtigkeitsgehalt, ätherische Öle oder der Fettgehalt es erfordern.
Dieses Untersuchungsverfahren kann sowohl von den Lebensmitteluntersuchungsämtern für die Lebensmittelkontrolle als auch von dem betroffenen Wirtschaftskreis im Rahmen der Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Mithilfe dieses international standardisierten Untersuchungsverfahrens können weltweit vergleichbare Ergebnisse erzielt und somit Kosten für weitere Untersuchungen vermieden werden. Je nach Einsatzgebiet dieser Fachgrundnorm stehen dabei Aspekte wie Gesundheitsschutz beziehungsweise Produktsicherheit oder Qualität im Vordergrund. Durch Beschluss der CEN/BT WG 162 wurde die Internationale Norm ISO 2825 als Europäische Norm übernommen.
Die Internationale Norm ISO 2825:1981 wurde im ISO/TC 34/SC 7 "Gewürze, Küchenkräuter und würzende Zutaten" (Sekretariat: BIS, Indien) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/SS C01 "Lebensmittelerzeugnisse" zuständig, dessen Sekretariat vom CEN Management Center (CMC) gehalten wird. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom Arbeitsausschuss NA 057-05-07 AA "Gewürze und würzende Zutaten" des NAL betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10230:1999-05 .
Gegenüber DIN 10230:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt 5 "Probenahme" entfällt; b) gemäß Abschnitt 6.1 ist eine nach ISO 948 gewonnene Laboratoriumsprobe zu verwenden.