Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Messung der Schichtdicke organischer Beschichtungen erfolgt in folgenden Schritten:
Die Norm legt eine Reihe von Verfahren für die Messung der Dicke von Beschichtungen auf einem Substrat fest. Es werden Verfahren zum Bestimmen der Nassschichtdicke, der Trockenschichtdicke sowie der Dicke von nicht eingebrannten Pulverschichten beschrieben. In den Fällen, in denen Einzelnormen bestehen, wird auf diese verwiesen, anderenfalls wird das Verfahren ausführlich beschrieben.
Im Anhang A der Norm wird ein Überblick über die Verfahren gegeben. Zu den einzelnen Verfahren werden der Anwendungsbereich, bereits bestehende Normen und die Präzision angegeben.
Die Norm definiert auch Begriffe, die die Bestimmung der Schichtdicke betreffen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 2808:1999-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 2808:2019-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 2808:1999 10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Struktur der Norm in vier Hauptabschnitte geändert: 1) Bestimmung der Nassschichtdicke; 2) Bestimmung der Trockenschichtdicke; 3) Bestimmung der Dicke von nicht eingebrannten Pulverschichten; 4) Bestimmung auf rauen Substraten; b) Photothermisches Prinzip, radiologisches Prinzip und akustisches Prinzip ergänzt; c) das Lichtschnitt-Verfahren gestrichen, da die Geräte nicht mehr hergestellt werden.