Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der Einführung von vielen neuen Zusammensetzungen für Goldbäder und der schnellen Vermehrung der technischen Anwendungen wird der Bedarf an technischen Normen, die die Anforderungen an galvanische Gold- und Goldlegierungsüberzüge festlegen und auch die Prüfverfahren zur Feststellung, dass die geforderten Eigenschaften erreicht sind, immer kritischer.
Zusammensetzung, Aussehen, Härte, Schichtdicke, Reinheit, Porosität, Verschleißwiderstand, Lötfähigkeit, elektrischer Kontaktwiderstand, Infrarot-Reflexionsvermögen und andere Eigenschaften müssen kontrolliert werden, um qualitativ hochwertige Gold- und Goldlegierungsüberzüge herzustellen. Deshalb sind in dieser Norm die Anforderungen an galvanische Gold- und Goldlegierungsüberzüge auf metallischen und nichtmetallischen Substraten für elektrische, elektronische und andere technische Anwendungen festgelegt. Obwohl in dieser Norm Beschaffenheit, Finish und Rauheit des Grundmaterials vor der elektrolytischen Abscheidung nicht festgelegt sind, hängen das Aussehen und die Brauchbarkeit von galvanischen Gold- und Goldlegierungsüberzügen von der Beschaffenheit des Grundmaterials ab. Es ist wesentlich, dass der Käufer Finish und Rauheit des Grundmaterials festlegt, um dadurch die Anforderungen an das Produkt zu bestätigen.
Die Internationale/Europäische Norm wurde vom ISO/TC 107 "Metallische und andere anorganische Überzüge" in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen CEN/TC 262 erstellt, desen Skeretariat vom BSI, Vereinigtes Königreich, gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Galvanische Überzüge" im NMP.