Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt galvanische Überzüge aus Zinn-Cobalt-Legierungen mit einer Zusammensetzung von etwa 75 % (Massenanteil) bis 80 % (Massenanteil) Zinn, Rest Cobalt, als möglichen Ersatz für dekorative Chromüberzüge mit einer Dicke des Überzugs von 0,1 µm bis 0,3 µm fest. Härte und Verschleißwiderstand von Zinn-Cobalt-Überzügen entsprechen nicht den Eigenschaften von Chromüberzügen, sind aber vergleichbar mit den Eigenschaften von Zinn-Nickel-Legierungsüberzügen. Zinn-Cobalt-Legierungsüberzüge können auf Trommel- oder Gestellware aufgebracht werden. Galvanische Zinn-Cobalt-Überzüge sind durch ihre glänzende Oberfläche charakterisiert, die dekorativen Chromüberzügen ähnelt. Härte und Verschleißwiderstand von Zinn-Cobalt-Überzügen entsprechen nicht den Eigenschaftn von Chromüberzügen, sind aber vergleichbar mit den Eigenschaften von Zinn-Nickel-Legierungsüberzügen (siehe ISO 2179). Daher können Zinn-Cobalt-Überzüge hinsichtlich des Glanzes der Oberfläche als eine der möglichen Alternativen zu Chromüberzügen angesehen werden. Wegen der höheren Stromausbeute (mehr als 70 %) können diese Zinn-Cobalt-Überzüge für Trommel- und Gestellware mit komplizierten Formen und Größen, zum Beispiel Schrauben, Muttern, Nieten, angewendet werden.
Die Internationale Norm (EN ISO 26945:2007) wurde vom ISO/TC 107 "Metallische und andere anorganische Überzüge" erarbeitet und vom gleichnamigen CEN/TC 262 im Rahmen der Wiener Vereinbarung übernommen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Galvanische Überzüge" im NMP.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 26945:2011-06 .