Liebe Kund*innen,
aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung gearbeitet.
Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Text von ISO 26443:2008 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 206 "Fine ceramics" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und als EN ISO 26443 durch das Technische Komitee CEN/TC 184 "Hochleistungskeramik" übernommen, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bewertung der Haftung keramischer Schichten fest, bei dem in der Schicht mit einem für die Rockwell-Härteprüfung angewendeten Diamant-Eindringkörper ein Eindruck erzeugt wird. Rissbildung am Eindruck kann auf ein Kohäsionsversagen hinweisen. Die Eindringprüfung wird mit einer für die Härteprüfung nach Rockwell vorgesehenen Prüfmaschine durchgeführt. Der Eindruck und der angrenzende Bereich der Beschichtung werden mit einem Lichtmikroskop auf Risse und/oder Ausbrüche untersucht.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-64 AA "Kohlenstoffschichten" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 1071-8:2004-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 26443:2024-02 .
Gegenüber DIN CEN/TS 1071-8:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Eingrenzung des Anwendungsbereiches auf Beschichtungen mit einer Dicke bis zu 20 µm; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) redaktionelle Änderungen und Anpassung an ISO-Regeln.