Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Normung ist wichtig im Bereich von Freizeitaktivitäten, wie Tauchen, bei denen Ausbildung und Erfahrung der Teilnehmer wesentlich sind, um die Aktivität sicher ausüben zu können. Obwohl Freizeittauchen potentiell gefährlich ist, können die Risiken für die Teilnehmer und die natürlichen und kulturellen Ressourcen der Tauchplätze durch Treffen geeigneter Vorsichtsmaßnahmen problemlos auf ein annehmbares Niveau gesenkt werden. Des Weiteren können Auswirkungen auf die Meeresumwelt und insbesondere auf anfällige maritime Ökosysteme, wie Korallenriffe, durch ordnungsgemäße Ausbildung und Schulung von Tauchausbildern, Tauchgruppenleitern und Tauchern reduziert werden.
Dieses Dokument legt Anforderungen an Dienstleister im Bereich des Freizeit-Gerätetauchens und der Schnorchelausflüge fest. Es umfasst die folgenden Bereiche der Erbringung von Dienstleistungen: einführende taucherische Aktivitäten, Schnorchelausflüge, Ausbildung, organisierte und geführte Tauchgänge für qualifizierte Taucher und Verleih von Tauch- und Schnorchelausrüstung. Dienstleister können eine oder mehrere dieser Dienstleistungen anbieten. Diese Internationale Norm legt das Wesen und die Qualität der Leistungen für den Dienstleistungsempfänger fest. Dieses Dokument ist nicht für Freitauchen anwendbar (auch als "Apnoetauchen" bezeichnet).
Dieses Dokument (EN ISO 24803:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 228 "Tourism and related services" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 329 "Tourismus-Dienstleistungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 159-02-01 AA "Tourismus-Dienstleistungen" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14467:2004-04 .
Gegenüber DIN EN 14467:2004-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der Internationalen Norm übernommen; b) Anwendungsbereich auf Schnorchelausflüge erweitert; c) normative Verweisungen angepasst; d) gemeinsame Anforderungen, allgemeine Anforderungen und Anforderungen an organisierte und geführte Tauchgänge für zertifizierte Taucher sowie an den Verleih von Tauchausrüstung erweitert; e) Anforderungen bezüglich Umweltaspekten, Schnorchelausflügen und einführenden Tauchgängen hinzugefügt.