Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde durch die Zusammenführung von ISO 10639, ISO 10467, EN 1796 und EN 14364 erstellt. Da diese Normen nahezu identisch waren, abgesehen von den Anforderungen an die chemische Beständigkeit von Abwasserleitungen und davon, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Wasserqualität durch Trinkwasserleitungen gibt, wurde die Auffassung vertreten, dass es für Anwender von Vorteil wäre, wenn sie unabhängig von Anwendung und Region nur ein Dokument konsultieren bräuchten.
Dieses Dokument legt die Eigenschaften von Rohrleitungskomponenten aus glasfaserverstärkten duroplastischen Kunststoffen (GFK) auf der Basis von ungesättigtem Polyesterharz (UP) fest. Es eignet sich für alle Wasservorsorgungs-, Entwässerungs- und Abwassersysteme, die unter Druck oder drucklos betrieben werden. Zu den Wasserversorgungssystemen gehören unter anderem Rohrleitungssysteme für Rohwasser, Bewässerung, Kühlwasser, Trinkwasser, Salzwasser, Meerwasser, Druckstollen in Kraftwerken, Verarbeitungsanlagen und andere wasserbasierte Anwendungen. Dieses Dokument gilt für GFK-UP-Rohrleitungssysteme mit flexiblen oder starren Verbindungen mit oder ohne Axialschubtragfähigkeit, die in erster Linie für den Einsatz in direkt im Erdreich verlegten Rohrleitungssystemen bestimmt sind.
EN ISO 23856:2021 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 138 "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 155 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Schutzrohrsysteme" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 119-05-43 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAW/FNK: Rohrleitungssysteme aus GFK (CEN/TC 155/WG 14)" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14364:2013-05 , DIN EN 1796:2013-05 .
Gegenüber DIN EN 1796:2013-05 und DIN EN 14364:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusammenführung in einem Dokument; b) redaktionelle Überarbeitung der Norm.