Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Verfahren zur Herstellung von Probekörpern und die Prüfverfahren, die zur Bestimmung der Eigenschaften von Polyetheretherketon- (PEEK)-Form- und Extrusionswerkstoffen anzuwenden sind, fest. Die Anforderungen an die Behandlung des Prüfmaterials und an das Konditionieren des Prüfmaterials sowohl vor dem Formen als auch der Probekörper vor der Prüfung sind angegeben.
Verfahren und Bedingungen für die Herstellung von Probekörpern sowie Verfahren für die Bestimmung der Eigenschaften der Werkstoffe, aus denen diese Probekörper hergestellt werden, sind ebenfalls angegeben. Eigenschaften und Prüfverfahren, die geeignet und notwendig sind, um PEEK-Form- und Extrusionswerkstoffe zu charakterisieren, sind aufgeführt.
Um reproduzierbare und vergleichbare Prüfergebnisse zu erhalten, werden die hier festgelegten Verfahren für die Herstellung und Konditionierung, die Probekörpermaße und die Prüfverfahren angewendet. Die ermittelten Werte sind nicht unbedingt identisch mit denen, die an Probekörpern mit anderen Maßen oder an mit anderen Verfahren hergestellten Probekörpern erhalten wurden.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 61 "Plastics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN (Belgien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-02-10 AA "Thermoplast-Werkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).