Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren zur gaschromatographischen Bestimmung der Gehalte an gesättigten, olefinischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen in handelsüblichen Ottokraftstoffen nach DIN EN 228 fest. Zusätzlich können die Gehalte an Benzol, sauerstoffhaltige Verbindungen und der Gesamtsauerstoffgehalt bestimmt werden.
Diese Norm enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 22854:2008, die vom CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft", dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 28 "Mineralölerzeugnisse und Schmierstoffe" erarbeitet wurde. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-81 AA, Spiegelausschuss zu CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung des NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14517:2004-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 22854:2014-07 .
Gegenüber DIN EN 14517:2004-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert; b) eine Gerätekonfiguration, die die optimale Einstellung des Gerätes beschreibt, wurde im informativen Anhang A ergänzt; c) zusätzlich wurden in Tabelle 1 und Tabelle 2 Responsefaktoren, welche auf den kürzlich ermittelten Experimentalwerten basieren, ergänzt.