Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 8/WG 1 "Implantierbare Materialien" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig ist im DIN der Arbeitsausschuss D 21 "Dentalimplantate" im NADENT.
In der Norm werden Anforderungen an eine Technische Dokumentation zur Bewertung der chemischen, physikalischen, mechanischen, biologischen und klinischen Aspekte und des Verhaltens von resorbierbaren, teilweise resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Membranmaterialien festgelegt, die verwendet werden
Beschrieben werden die zugehörigen Begriffe, die Membranmaterialien im Allgemeinen und der Inhalt der Technischen Dokumentation. Dazu gehören allgemeine Angaben, die chemische Zusammensetzung, die vorgesehene Funktion, die vorklinische und klinische Bewertung, die Herstellung, die Sterilisation, die Verpackung und weitere Herstellerangaben.
Abschließend sind Literaturhinweise auf weiterführende Normen angegeben.
Die Norm gilt nicht für Materialien, deren vorrangiger Verwendungszweck darin besteht, ein Medikament abzugeben, für Autotransplantate und allogene Transplantate bzw. Materialien, die auf pharmakologischem, immunologischem oder metabolischem Weg wirken sollen.