Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Pressiometerversuche mit zylindrischen, flexiblen Sonden, die in bereits vorhandenen Bohrlöchern eingesetzt werden und die andere Versuchsverfahren als das Ménard-Verfahren anwenden. Dieses Dokument gilt für Versuche, die in jeder Art von Baugrund durchgeführt werden, angefangen bei Böden, behandelten oder unbehandelten Aufschüttungen, festen Böden und weichem Gestein bis hin zu festem und sehr festem Gestein, entweder an Land oder vor der Küste. Die aus diesem Versuch abgeleiteten Parameter können die Steifigkeit, die Festigkeit, den anfänglichen Spannungszustand in-situ und die Festigungseigenschaften umfassen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-05-09 AA "Baugrund, Feldversuche (SpA zu ISO/TC 182/WG 2, WG 5, WG 6, WG 7 und WG 8)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 22476-5:2013-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 22476-5:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel des Dokuments wurde geändert; b) ein Referenzbelastungsprogramm mit zyklischen Belastungen wurde hinzugefügt; c) Kalibrierverfahren wurden entwickelt; d) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.