Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an die Ausrüstung und die Verfahren für sowie die Ergebnisdarstellung von Drucksondierungen mit Messwertaufnehmern und Messeinrichtungen für den Porenwasserdruck fest. Dieses Dokument legt die folgenden Aspekte fest: a) Typ der Drucksondierung; b) Klasse der Drucksondierspitze; c) Prüfkategorien; d) die erreichbare Sondierlänge oder Sondiertiefe; e) die Höhe der Geländeoberfläche oder die Gewässergrundoberfläche am Ort der Drucksondierung mit Verweis auf eine Bezugshöhe; f) die Lage der Drucksondierung mit Bezug zu einem reproduzierbaren örtlich festgelegten Lagebezugspunkt; g) Porenwasserdruck-Dissipationsversuche. Dieses Dokument behandelt Drucksondierungen (CPT) an Land und im Nearshore-Bereich. Für Anforderungen an CPT-Sondierungen in Offshore-Bereichen siehe ISO 19901-8. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-05-09 AA "Baugrund, Feldversuche" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 22476-1:2013-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 22476-1:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Grenzabmaße der Drucksondierspitze wurden aktualisiert; b) das Genauigkeitsklassensystem wurde durch die Klasse der Drucksondierspitze und das Prüfkategoriesystem ersetzt; c) der Temperatureinfluss auf die Überwachung der Messungen sowie die Anforderungen an den Innentemperatursensor für Drucksondierspitzen der Klasse 0 wurden hinzugefügt; d) Anforderungen an die Kalibrierung von Drucksondierspitzen wurden hinzugefügt; e) Aktualisierungen von Bildern und Text; f) Norm redaktionell überarbeitet.