Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für sterilisierte, zur einmaligen Verwendung bestimmte Überleitgeräte für pharmazeutische Zubereitungen.
Überleitgeräte für pharmazeutische Zubereitungen dienen dazu, Flüssigkeiten von einem Behältnis in ein anderes zu leiten. Überleitgeräte mischen Flüssigkeiten oder lösen Trockensubstanzen. Sie werden in Kombination mit Infusions- und Injektionsbehältnissen verwendet. Sie bestehen entweder aus zwei Einstechteilen oder aus einem Einstechteil in Verbindung mit einem Luer-Konnektor, die auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden sein können. Sie können mit einem Gehäuse versehen sein. Beispiele für unterschiedliche Ausführungen dieser Geräte sind:
Die Norm enthält die deutsche Übersetzung der Europäischen Norm EN ISO 22413:2011, die vom CEN/TC 205 "Nicht aktive Medizinprodukte" erarbeitet wurde. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-02-02 AA "Transfusions-/Infusionsbehältnisse und -geräte aus Kunststoffen" im NAMed.
Dieses Dokument ersetzt DIN 58373:2004-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 22413:2013-10 .
Gegenüber DIN 58373:2004-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung der Einleitung um die Ausführungsbeispiele h) und j), um Einstechteile mit einem Luer-Konnektor und einem Partikelfilter zu berücksichtigen; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Erweiterung und Aktualisierung der Bilder von Ausführungsbeispielen in 3.1; d) Ergänzung von 5.11 und 8.10 zu den physikalischen Anforderungen von Luer-Konnektoren und deren Prüfung; e) Ergänzung von 5.12 und 8.11 zu den physikalischen Anforderungen von Partikelfiltern und deren Prüfung; f) Norm redaktionell überarbeitet.