Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 22374:2005-12

Zahnheilkunde - Zahnärztliche Handstücke - Elektrisch betriebene Scaler und Spitzen (ISO 22374:2005); Deutsche Fassung EN ISO 22374:2005

Englischer Titel
Dentistry - Dental handpieces - Electrical-powered scalers and scaler tips (ISO 22374:2005); German version EN ISO 22374:2005
Ausgabedatum
2005-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 63,80 EUR

  • 79,80 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 77,00 EUR

  • 96,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2005-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Plaque- und Zahnsteinentfernung stellen wesentliche Bestandteile der Parodontitistherapie dar. Durch die Entwicklung neuer Instrumentenspitzen wurde der Indikationsbereich der hierfür verwendeten Ultraschallscaler auf den subgingivalen Bereich erweitert. Die für Patient und Behandler angenehmere Anwendung oszillierender Scaler ermöglicht bei richtiger Handhabung die gleichen Therapieerfolge, wie sie unter Verwendung von Handinstrumenten erzielt werden. Voraussetzung für den sowohl erfolgreichen als auch sicheren Einsatz dieser neuen Instrumentenansätze sind jedoch genaue Kenntnisse über die Wirkungsweise und Anwendung dieser sich von der Handinstrumentierung unterscheidenden Scalingtechnik sowie eine Normung der technischen Parameter. Die adäquate Anwendung von Ultraschallscalern in den unterschiedlichen Therapieformen Initialtherapie und unterstützende Parodontitistherapie ist von den Arbeitsparametern Zeit, Kraft, Winkel und Gerätestellung abhängig. Neuerdings gibt es auch diamantbesetzte Spitzen, die zur Kariesentfernung geeignet sind.
In der Norm sind Anforderungen an und Prüfverfahren für zahnärztliche elektrisch betriebene Scaler und Spitzen, einschließlich piezolektrischer und magnetostriktiver Systeme beschrieben. Die Norm enthält auch Festlegungen für die Gebrauchsanweisungen des Herstellers, die Kennzeichnung und die Verpackung.
Elektrisch betriebene Scaler bestehen üblicherweise aus einem zahnärztlichen Behandlungsgerät, einem Handstück, Schläuchen, die das Handstück mit dem zahnärztlichen Behandlungsgerät verbinden, und einer austauschbaren Spitze. Das System enthält außerdem einen Anschluss zur Versorgung mit Kühlflüssigkeit. Beschrieben werden die allgemeine Ausführung des Handstückanschlusses, die Scalerspitze, die Ausführung, die Zuführung von Kühlflüssigkeit, der Schallpegel, die Beständigkeit gegen Sterilisationsverfahren, die Energie für die Lichtquelle (falls zutreffend) und der Netzanschluss.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 4/WG 7 "Zahnärztliche Handstücke" (Sekretariat: DIN) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss D 4 "Rotierende Instrumente" des NADENT.

Inhaltsverzeichnis
ICS
11.060.25
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 18397:2016-09 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...