Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gibt Leitlinien und Empfehlungen zur Anwendung der Anforderungen des Business Continuity Management Systems (BCMS), die in ISO 22301 vorgegeben sind. Die Leitlinien und Empfehlungen beruhen auf anerkannter internationaler Praxis. Dieses Dokument ist auf Organisationen anwendbar, die:
a) ein BCMS umsetzen, aufrechterhalten und verbessern wollen;
b) eine Übereinstimmung mit der erklärten Politik zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit sicherstellen wollen;
c) die Fähigkeit benötigen, die Belieferung mit Produkten und Dienstleistungen mit einer akzeptablen, zuvor festgelegten Kapazität während einer Betriebsstörung fortzusetzen;
d) versuchen, ihre Resilienz durch die effektive Anwendung des BCMS zu verbessern.
Die Leitlinien und Empfehlungen sind anwendbar für alle Organisationsgrößen und -typen, einschließlich großer, mittlerer und kleiner Unternehmen, die im industriellen, kommerziellen, öffentlichen und gemeinnützigen Bereich tätig sind. Die angewendete Vorgehensweise ist von der betrieblichen Umgebung und der Komplexität der jeweiligen Organisation abhängig. Dieses Dokument (EN ISO 22313:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 292 "Security and resilience" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 391 "Schutz und Sicherheit der Bürger" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 175-00-05 GA "Sicherheit und Business Continuity" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 22313:2016-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 22313:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt und Struktur des Dokuments wurden an die aktuelle Ausgabe von ISO 22301 angepasst; b) zusätzliche Erläuterungen zu einzelnen Begriffen hinzugefügt; c) Inhalte von 8.4 wurden entfernt, um diese zukünftig in ISO/TS 22332 aufzunehmen; d) redaktionelle Überarbeitung der Norm.