Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 7/WG 1 "Handzahnbürsten" (Sekretariat: JIS, Japan) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss D 19 "Mundpflegeprodukte" des NADENT.
Die Norm enthält ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Biegefestigkeit des Bürstenbereichs von manuellen Zahnbürsten mit den dazugehörenden Angaben über die Begriffe sowie Informationen über die Prüfmaschine. Die Biegefestigkeit steht in keinem Zusammenhang mit klinischen Erfahrungen oder Wahrnehmungen des Verbrauchers. Das Prüfverfahren könnte nicht für alle Zahnbürsten geeignet sein, z. B. für solche, deren Konstruktion eine Einspannung in diesem Prüfgerät nicht zulässt. In einem informativen Anhang der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der Härte des Bürstenbereichs einer Zahnbürste angegeben.
Dieses Dokument ersetzt DIN 13917-2:1990-09 .
Gegenüber DIN 13917-2:1990-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) überarbeitetes Prüfverfahren zur Härteprüfung (Einspannbedingungen); b) Streichung der Härteeinteilung (Härtegrad, Härteindex); c) die Messung der Besteckungsfläche kann auch fotografisch erfolgen.