Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren und Zulässigkeitskriterien fest, mit denen die elektrischen Eigenschaften von digitalen Ultraschallgeräten für Impulsbetrieb, mit A-Bild-Darstellung, vorgesehen für die manuelle, zerstörungsfreie Ultraschallprüfung mit Einzelschwinger-Prüfköpfen oder mit Prüfköpfen mit getrennten Wandlern oder auch Mehrkanal-Prüfgeräte für den Frequenzbereich von 0,5 MHz bis 15 MHz, nachgewiesen werden. Ausgeschlossen werden Ultraschallgeräte für Dauerschall und mit phasengesteuerten Arrays, es sei denn es verfügt über fest zugeordnete Anschlüsse für Einzelschwinger-Prüfköpfe oder Prüfköpfe mit getrennten Wandlern. Teile dieser Norm dürfen für Ultraschallgeräte in automatisierten Prüfanlagen herangezogen werden. Dann jedoch werden zusätzliche Prüfungen erforderlich, um zufriedenstellende Eigenschaften nachzuweisen. Dieses Dokument (EN ISO 22232-1:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 135 "Non-destructive testing" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-23 AA "Ultraschallprüfung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12668-1:2010-05 .
Gegenüber DIN EN 12668-1:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ausschluss von Ultraschall-Prüfgeräte für Dauerschall und Ultraschall-Prüfgeräte mit phasengesteuerten Arrays aus dem Anwendungsbereich; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Begriffe aktualisiert und ergänzt; d) Symbole in Abschnitt 4 aktualisiert und ergänzt; e) allgemeine Anforderungen an die Übereinstimmung in Abschnitt 5 aktualisiert; f) Abschnitt 6 neu strukturiert und Tabelle 2 „Technische Eigenschaften, die in der technischen Spezifikation des Geräts anzugeben sind“ hinzugefügt; g) Abschnitt 7 aktualisiert und Verweisung auf EN 12668-3 entfernt; h) Abschnitt 8 aktualisiert und 8.2 „Arbeitszeit der Batterie“, 8.3 „Stabilität nach der Aufwärmzeit“, 8.5 „Stabilität bei Spannungsschwankungen“ und 8.9 „Blenden“ ergänzt; i) Abschnitt 9 aktualisiert und neu strukturiert; j) Bilder in Abschnitt 10 aktualisiert; k) Anhang A aktualisiert; l) Literaturverzeichnis aktualisiert.