Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Es gibt eine zunehmende Anzahl an neu entwickelten dentalchirurgischen Techniken mit einer wachsenden Anzahl an Verfahren, solche wie das Inserieren von Dentalimplantaten. Der Markt für Dentalinstrumente wächst ebenfalls schnell und fordert neue und bessere Instrumente. Dieses Dokument ist zur Harmonisierung der Zulassungsverfahren vorgesehen und um die Kosten zu reduzieren, die durch wiederholte Zulassungen und Prüfungen in verschiedenen Ländern für die in den Dentalinstrumenten verwendeten Werkstoffe aus nichtrostendem Stahl verursacht werden. Dieses Dokument wurde vom ISO/TC 106 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: Kanada) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Im DIN-NADENT ist hierfür der Arbeitsausschuss NA 014-00-04 AA "Rotierende Instrumente" zuständig.
Dieses Dokument legt nichtrostende Stähle fest, die üblicherweise für die Herstellung von Dentalinstrumenten verwendet werden. Es gilt für Werkstoffe für nichtrostende Stähle, die zur Herstellung von entweder einem ganzen Instrument oder einem Teil eines Instrumentes verwendet werden. Es gilt für einmal verwendbare und wiederverwendbare Dentalinstrumente, unabhängig davon, ob sie an ein motorbetriebenes System angeschlossen werden oder nicht. Dieses Dokument gilt nicht für Produkte und Instrumente, die langzeitig im Mund des Patienten verwendet werden (zum Beispiel Kronen, Brücken, Implantate) oder für Produkte und Instrumente, die nicht aus nichtrostendem Stahl bestehen. Es enthält eine aktuelle Auswahl an nichtrostenden Stählen, die für die Herstellung von Dentalinstrumenten geeigent sind. Ein überwachter Herstellungsprozess ist für Dentalinstrumente sehr wichtig. Die Sicherheit für Produzenten, Anwender und Patienten beruht auf der Verwendung von geeigneten Werkstoffen wie die hier beschriebenen nichtrostenden Edelstähle.