Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der Veröffentlichung der Internationalen Norm zu Teil 8 "Verweise" der Normenreihe DIN EN ISO 21549 "Medizinische Informatik - Patientendaten auf Karten im Gesundheitswesen" ist der letzte Teil dieser Normenreihe der Fachöffentlichkeit zugänglich.
Diese Internationale Norm gilt für Verfahren, in denen Patientendaten auf Basis von Gesundheitskarten gespeichert oder mit Referenz auf diese transportiert werden, sofern diese Karten mit den physischen Abmessungen von ID-1-Karten nach ISO 7810 übereinstimmen.
Diese Norm legt eine Methode fest, den Zugriff auf verteilte Patientendaten und/oder Verwaltungsinformationen unter Verwendung von Gesundheitskarten zu erleichtern. Sie legt die Struktur und Elemente von "Querverweisen" fest, wie sie üblicherweise auf Gesundheitskarten gespeichert werden und wie sie Querverweise auf individuelle Patientenakten sowie auf deren Unterelemente darstellen. Zugriffskontrollmechanismen, Datenschutzmechanismen, Zugriffsmethoden und andere Sicherheitsdienste liegen nicht im Anwendungsbereich dieses Teils der Norm ISO 21549.
Der Fachbereich 7 "Medizinische Informatik" und insbesondere die Mitarbeiter des Arbeitsausschusses NA 063-07-05 AA "Karten" des NAMed haben an der Erarbeitung der Norm mitgewirkt.