Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 6/WG 2 "Zahnärztlicher Patientenstuhl und Behandlungseinheit" (Sekretariat: DIN) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss D 5 "Zahnärztliche Ausrüstung", Arbeitskreis D 5a "Hygieneanforderungen" des NADENT.
In der Norm werden Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit gegen chemische Desinfektionsmittel von Materialien festgelegt, die für Außenflächen von zahnärztlichen Ausrüstungen verwendet werden. Diese Außenflächen sind für die Desinfektion mittels chemischer Desinfektionsmittel vorgesehen.
Drei Prüfverfahren werden festgelegt:
Das jeweils anzuwendende Prüfverfahren liegt im Ermessen desjenigen, der die Prüfung durchführt.
Beschrieben werden des Weiteren die Herstellung der Prüfkörper, die Durchführung der Prüfungen, die Überprüfung der Ergebnisse sowie die Bewertungskriterien der Sichtprüfung, der Tastprüfung, einer gravimetrischen Prüfung und die notwendigen Angaben für den Prüfbericht.
Die Norm gilt nicht für die bakterizide, viruzide oder fungizide Wirksamkeit der Desinfektionsmittel. Sie enthält weiterhin auch keine Prüfungen auf mögliche schädliche Auswirkungen auf die Reagenzien unter Prüfbelastungen.