Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde auf Antrag der deutschen Schmierstoffindustrie auf der Grundlage der Vornorm DIN V 10517:2001-04 erarbeitet und enthält ungeändert die Internationale Norm ISO 21469, die vom ISO/TC 199 "Sicherheit von Maschinen" (Sekretariat: DIN) erstellt wurde. Die nationalen Interessen wurden federführend im Arbeitskreis NA 057-02-01-09 AK "Lebensmittelschmierstoffe" des NAL unter Mitwirkung des Fachausschusses Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im Normenausschuss Materialprüfung (NMP), des Normenausschusses Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) und des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen.
In der Norm werden Definitionen und Hygieneanforderungen für die Zusammensetzung, Herstellung und Verwendung spezieller Schmierstoffe festgelegt. Diese Schmierstoffe sind für die Verwendung in Maschinen und Anlagen der Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma-, Futtermittel- und Tabakindustrie vorgesehen. Sie werden eingesetzt, wenn ein unbeabsichtigter Kontakt mit dem verarbeiteten Produkt (z. B. einem Lebensmittel) nicht mit Sicherheit auszuschließen ist.
Die Norm gilt nicht für Schmierstoffe, die im Sinne rechtlicher Regelungen als Zusatzstoffe anzusehen sind. Sie ist auch nicht auf Stoffe anwendbar, die technologisch bedingt bei der Verarbeitung in das Produkt übergehen.
In einem informativen Anhang der Norm sind Registrierungskriterien angegeben, die für die Feststellung der Übereinstimmung mit der Norm gelten.
Dieses Dokument ersetzt DIN V 10517:2001-04 .
Gegenüber DIN V 10517:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Begriff "Lebensmitteltechnische Schmierstoffe" (en: foodgrade lubricants) wird nicht mehr verwendet. Statt dessen wird die Bezeichnung "Schmierstoffe mit nicht vorhersehbarem Produktkontakt" verwendet; b) in den Anwendungsbereich wurden Konformitätskriterien aufgenommen, die für die Feststellung der Übereinstimmung mit dieser Norm gelten; c) die Liste der Gefährdungen wurde aufgenommen; d) in den Abschnitt Hygieneanforderungen wurden die Elemente der Risikoanalyse aufgenommen; e) die vorher im normativen Anhang angegebenen Zertifizierungskriterien sind jetzt informativ; f) das Dokument wurde entsprechend den Gestaltungskriterien für Internationale Normen bearbeitet.