Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren zur Abschätzung der Anfärbbarkeit von verdichteten, anodisch erzeugten Oxidschichten durch den Farbtropfentest mit vorheriger Säurebehandlung fest. Das Verfahren ist zur Produktionsüberwachung geeignet und auf anodisch erzeugte Oxidschichten anwendbar, die einer Bewitterung oder aggressiven Umwelteinflüssen ausgesetzt werden oder bei denen eine Widerstandsfähigkeit gegenüber Fleckenbildung wichtig ist.
Das Verfahren ist nicht auf Schichten anwendbar, die
Das Verfahren ist weniger geeignet, wenn dem Verdichtungsbad Nickel- oder Cobaltsalze oder organische Zusätze zugesetzt wurden.
Im Prinzip wird wie folgt vorgegangen: Eine entfettete Probenfläche wird mit Säure behandelt. Anschließend wird ein Farbstoff aufgebracht, und die Färbung der Oberfläche wird bewertet.
Hinweis: In der Deutschen Fassung ist, wie schon in den zurückliegenden nationalen Normen, von der Abschätzbarkeit der Anfärbung die Rede, während in der Englischen und Französischen Fassung von der Abschätzbarkeit der Absorptionsfähigkeit gesprochen wird. Für den Anhang A bedeutet das zum Beispiel die Gleichstellung von "Keine Anfärbbarkeit" und "Totaler Verlust der Absorptionsfähigkeit".
Die Internationale Norm wurde unter Federführung der ISO/TC 79/SC 2/WG 16 "Überarbeitungen der planmäßig überprüften Normen von ISO/TC 79/SC 2" (Sekretariat: JISC, Japan) im Parallelverfahren mit der CEN/TC 132/WG 15 "Anodisch oxidiertes Aluminium" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 066-01-09 AA "Anodisch oxidiertes Aluminium" im FNNE zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12373-4:1999-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 2143:2018-03 , DIN EN ISO 2143:2018-09 .
Gegenüber DIN EN 12373-04:1999-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überführung in eine DIN EN ISO-Norm mit anderer Normnummer und Anpassung des Haupttitels (siehe nationalen Anhang NA); b) redaktionelle Änderungen.