Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die für alle Schutzhandschuhe anwendbaren allgemeinen Anforderungen und die relevanten Prüfverfahren zu Gestaltungsgrundsätzen, Handschuhkonfektionierung, Unschädlichkeit, Komfort und Leistungsvermögen sowie für die vom Hersteller vorgenommene Kennzeichnung und mitgelieferte Informationen fest. Es kann auch für Armschutz und Handschuhe gelten, die dauerhaft in geschlossenen Behältnissen integriert sind. Von diesem Dokument werden zum Beispiel Handschuhe und Handschützer wie Fäustlinge, Topflappen und Armschützer erfasst. Dieses Dokument befasst sich nicht mit den schützenden Eigenschaften von Handschuhen und wird daher nie alleine, sondern nur in Kombination mit den zutreffenden spezifischen Normen angewendet. Eine nicht abschließende Liste dieser Normen enthalten die Literaturhinweise. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 075-05-08 AA "Handschutz" im DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 420:2010-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 21420:2024-11 .
Gegenüber DIN EN 420:2010-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde bei dieser Revision auch als identische internationale Norm veröffentlicht; b) Aktualisierung der Verweisungen; c) der Abschnitt zum "Widerstand des Handschuhmaterials gegen Wasserdurchdringung" wurde gelöscht; d) der Abschnitt zur Unschädlichkeit von Schutzhandschuhen wurde überarbeitet; e) die Anforderungen an die Größen der Handschuhe wurden überarbeitet; f) Überarbeitung der Anforderungen an die Kennzeichnung; g) Aufnahme eines neuen informativen Anhangs E mit einem Flussdiagramm zur Berücksichtigung der Annehmbarkeit von Materialien in Schutzhandschuhen; h) Aufnahme eines neuen informativen Anhangs F zu Umweltaspekten; i) Aufnahme eines informativen Anhangs G mit einer Auflistung von bekanntermaßen allergen wirkenden Stoffen und Stoffgruppen; j) Anpassung des Anhangs ZA an die Verordnung (EU) 2016/425.