Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Kriterien für die Entwicklung einer massenspektrometrischen Inhouse-Methode zur quantitativen Analyse multipler Untergruppen organischer Stoffe im Rahmen der physikalisch-chemischen Untersuchung von Wasser fest.
Dieses Dokument ergänzt ISO/TS 13530, Water quality - Guidance on analytical quality control for chemical and physicochemical water analysis, die Anleitung für die erstmalige Charakterisierung der Messleistungen bereitstellt, indem es detaillierte Angaben zur Auswahl der Testmatrix, der internen Standards und der Kriterien für die Wiederfindungen von Analyten und internen Standards macht.
Dieses Dokument ist nicht als Ersatz für die aktuell anzuwendenden Normen vorgesehen, die für die Analyse organischer Stoffe bestimmt sind, sondern vielmehr als Hilfsmittel, das weitere Charakterisierungselemente einbringt.
Dieses Dokument (EN ISO 21253-2:2019) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 "Water quality" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 230 "Wasseranalytik" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 119-01-03-02 UA „Organische Verbindungen“ des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Die Normenreihe DIN EN ISO 21253 besteht unter dem allgemeinen Titel "Wasserbeschaffenheit - Gemeinsam erfassbare Stoffgruppen" aus den folgenden Teilen:
.