Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 20988:2007-09

Luftbeschaffenheit - Leitlinien zur Schätzung der Messunsicherheit (ISO 20988:2007); Deutsche Fassung EN ISO 20988:2007

Englischer Titel
Air quality - Guidelines for estimating measurement uncertainty (ISO 20988:2007); German version EN ISO 20988:2007
Ausgabedatum
2007-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
87

ab 158,40 EUR inkl. MwSt.

ab 148,04 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 158,40 EUR

  • 197,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 191,30 EUR

  • 239,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2007-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
87
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9836180

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Internationale Norm legt allgemeine Verfahren zur Schätzung der Messunsicherheit von Luftbeschaffenheitsmessungen fest. Dazu zählen Messungen der Außenluft, Emissionen, Innenraumluft und die Luftbeschaffenheit am Arbeitsplatz. Diese Norm ist ein ausführlicher Leitfaden, der statistische Verfahren zur Schätzung der Messunsicherheit in Übereinstimmung mit dem Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen (GUM) für Randbedingungen von Luftbeschaffenheitsmessungen festlegt. Die betrachteten Bedingungen schließen Messgrößen mit schnellen zeitlichen Änderungen, versteckte Abweichungen auf Grund von zufälligen, nicht korrigierten Änderungen und das experimentelle Design zur Kontrolle der zufälligen und systematischen Abweichungen ein. Das betrachtete experimentelle Design schließt die Kalibrierung, laborinterne Vergleichsverfahren und Ringversuche, die Driftkontrolle und die Bewertung von Varianzen auf Grund von versteckten Abweichungen ein. Die Anwendung des Leitfadens und der statistischen Verfahren dieser Internationalen Norm richtet sich an technische Experten, die Routinemessungen der Luftbeschaffenheit durchführen bzw. die in der Entwicklung, Validierung und Standardisierung von Messverfahren der Luftbeschaffenheit tätig sind.
Einführungsbeitrag

Das allgemeine Konzept der Ermittlung der Messunsicherheit wird im Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen (GUM) beschrieben. Im Vordergrund der praktischen Anleitungen des GUM steht die Auswertung von Reihen unverfälschter Beobachtungen. Messungen der Luftbeschaffenheit können aufgrund von zufälligen Einflüssen, die sich in einer Beobachtungsreihe nicht ändern, nur selten als unverfälscht angesehen werden.
Die jetzt veröffentlichte Norm DIN EN ISO 20988 berücksichtigt bei der Ermittlung der Messunsicherheit zufällige Einflüsse, die zu einer Streuung oder systematischen Abweichung in einer Reihe von Beobachtungen führen. Geeignete Daten können mit Experimenten ermittelt werden, die einen Vergleich mit Referenzmaterialien oder mit Referenzmesseinrichtungen oder mit unabhängigen Messungen desselben Typs erlauben. Bei der Bereitstellung von experimentellen Daten zur Unsicherheitsermittlung ist es wichtig, dass die Repräsentativität hinsichtlich der Streuungen und systematischen Abweichungen, die bei der vorgesehenen Anwendung des Messverfahrens auftreten, sichergestellt ist.
Die in dieser Norm bereitgestellten allgemeinen Anleitungen und statistischen Verfahren richten sich an Fachleute, die mit Messungen der Luftbeschaffenheit vertraut sind und beispielsweise in der Normung, der Validierung oder der Dokumentation von Verfahren zur Messung der Außenluft, der Innenraumluft, der Emissionen aus stationären Quellen, der Luft am Arbeitsplatz und der Meteorologie tätig sind.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9836180

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...