Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung des internationalen Dokuments ISO 20846:2011, das vom Technischen Komitee ISO/TC 28 "Petroleum products and lubricants", dessen Sekretariat von ASTM (USA) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt ein Ultraviolettfluoreszenz-Verfahren zur Bestimmung des Schwefelgehaltes von Ottokraftstoffen, die bis 3,7 % (m/m) Sauerstoff enthalten können (einschließlich solcher mit einem Gehalt bis 10 % (V/V) Ethanol), und von Dieselkraftstoffen, die bis 10 % (V/V) Fettsäuremethylester (FAME) enthalten können, fest. Das Verfahren kann für Schwefelanteile im Bereich von 3 mg/kg bis 500 mg/kg angewendet werden. Andere Erzeugnisse mit anderen Schwefelgehalten können mit diesem Verfahren untersucht werden, jedoch wurden die in diesem Dokument angegebenen Präzisionsangaben nur für Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge für den angegebenen Bereich ermittelt. Halogene stören die Bestimmung bei Konzentrationen oberhalb etwa 3 500 mg/kg.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20846:2004-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20846:2019-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 20846: 2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bestimmung des Schwefelgehaltes in Kraftstoffen mit einem Sauerstoffgehalt von bis zu 3,7 % (m/m) zulässig; b) Anwendungsbereich auf Dieselkraftstoff B10 und Ottokraftstoff E10 erweitert.