Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Leistungsprüfung von Standard-Thermocyclern und Real-time-Thermocyclern, mit dem Labore beurteilen können, ob der verwendete Thermocycler für den vorgesehenen Einsatz geeignet ist und die vom Labor festgelegten Spezifikationen erfüllt. Das beschriebene Verfahren basiert auf einem physikalischen Verfahren, bei dem in blockbasierten Thermocyclern direkt im Thermocyclerblock und in Thermocyclern auf Heizkammerbasis in den Röhrchen gemessen wird. Das beschriebene Verfahren liefert eine Messunsicherheit, die ausreichend niedrig ist, um einen sinnvollen Vergleich mit den Spezifikationen zu ermöglichen. Darüber hinaus erfüllt das Verfahren die Kriterien eines metrologisch rückführbaren Kalibrierungsverfahrens, wenn es von Laboren angewendet wird, die ISO/IEC 17025 entsprechen. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologie der Lebensmittelkette" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO/TS 20836:2005-10 .
Gegenüber DIN ISO/TS 20836:2005-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf Thermocycler und Real-Time-Thermocycler erweitert; b) der Dokumenttyp wurde von ISO/TS in eine ISO-Norm geändert; c) das Verfahren zur physikalischen Leistungsprüfung wurde genauer beschrieben und das Verfahren zur biochemischen Leistungsprüfung wurde herausgenommen; d) es wurden Informationen für Labore hinsichtlich ISO/IEC 17025 aufgenommen; e) das Verfahren zur Leistungsprüfung wurde an ISO/IEC 17025 angepasst; f) eine Konformitätsprüfung wurde hinzugefügt; g) in Anhang C wurden zwei Verfahren zur Festlegung von auf PCR-Verfahren basierenden Spezifikationen hinzugefügt; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.