Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Anforderungen an galvanisch abgeschiedene Cadmiumüberzüge auf Eisenwerkstoffen mit zusätzlicher Behandlung fest. Sie enthält Informationen, die der Auftraggeber dem galvanischen Betrieb geben muss, sowie Anforderungen an die Wärmebehandlung vor und nach der galvanischen Metallabscheidung.
Sie gilt nicht für Überzüge
Im Rahmen der Abstimmung zu dieser Internationalen Norm hat sich Deutschland auf der Grundlage der Chemikalienverbotsordnung, Anhang, Abschnitt 18 (Cadmium) BGBl. 1996 Teil 1, Nr. 39 - Bonn, 31. Juli 1996, enthalten.
Für Cadmium gilt 1907/2006/EG (REACH), Gefahrstoffverordnung. Cadmium darf nur angewendet werden in den Ausnahmbereichen Luft- und Raumfahrt, Bergbau, "Off-shore"-Technik, Kernenergie, elektrische Kontakte, Anwendungen, die ein hohes Sicherheitsniveau erfordern.
Für Chrom (VI) gilt 2002/95/EG (RoHS), 2000/53/EG, Gefahrstoffverordnung. Chrom (VI) darf seit 2006 nicht mehr in neu in Verkehr gebrachten Elektro- und Elektronikgeräten enthalten sein. Auch in Werkstoffen und Bauteilen von Fahrzeugen darf es nicht mehr enthalten sein. Eine Ausnahme besteht hier für wichtige Fahrzeugteile und darf ein Gewicht von maximal 2 g je Fahrzeug nicht überschreiten.
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 107 "Metallische und andere anorganische Überzüge" erarbeitet, dessen Sekretariat vom KATS (Südkorea) gehalten wird, und vom CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge", dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, im Rahmen der Wiener Vereinbarung übernommen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Galvanische Überzüge" im NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12330:2000-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 2082:2017-12 .
Gegenüber DIN EN 12330:2000-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4 "Informationen, die dem Hersteller der Überzüge vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellen sind" ausführlicher gestaltet; b) Angabe der Wärmebehandlung in der Bezeichnung geändert; c) Anzahl der Ablösemittel zur Messung der durchschnittlichen Schichtdicke verringert.