Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die maßlichen Anforderungen sowohl an Probekörper aus Kunststoffmassen, die zur Bearbeitung durch Formgebung bestimmt sind, als auch an Probekörper fest, die durch die mechanische Bearbeitung von Platten oder Formkörpern hergestellt sind. Es enthält die Bezeichnungen und Maße der zur Erfassung vergleichbarer Daten verwendeten Probekörper und auch anderer häufig verwendeter Probekörper. Für diese Norm ist das Gremium NA 054-01-02 AA "Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20753:2019-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 20753:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erläuterte Darstellung der Maße für verkleinerte Schulterprobekörper vom Probekörpertyp A. Sie enthält die Vereinheitlichung aller Grenzabmaße für Radien, Breiten und Längen, die Berechnung der Gesamtgrenzabmaße für l2 (die Länge l1 einschließlich der Radien), die nun die Zusammenfassung der Grenzabmaße der Einzelmaße enthält. Das Maß l2 ist für ein Prüflabor am wichtigsten, da es eingehalten werden muss, um den Abstand zwischen den Klemmen beim Zugversuch sicherzustellen; b) Änderung der Maße des Probekörpertyps CP. Das Maß entspricht nun dem Typ 3 nach ISO 8256. Das frühere Maß bezieht sich auf Typ 2 nach ISO 8256. Das neue Maß wird jedoch überwiegend für Hochgeschwindigkeits-Zugversuche zur Crash-Simulation verwendet.