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Norm [AKTUELL]
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In der Automobilindustrie werden Mehrschichtlackierungen zum Schutz der Karosserie aufgetragen. Streugut, Straßenschotter und andere können an diesen Lackierungen Schäden verursachen, wobei einzelne oder sämtliche Schichten vom Substrat abplatzen.
Steinschlagschäden können durch Einzel- und/oder Multischlagprüfverfahren nachgestellt werden. ISO 20567-1 beschreibt ein Multischlagverfahren, ISO 20567-2 und ISO 20567-3 beschreiben Einzelschlagverfahren.
Dieses Dokument legt drei Verfahren zum Beurteilen der Beständigkeit von Kraftfahrzeug-Lackierungen und andern Beschichtungen gegen den Beschuss mit einem Hartgussgranulat als simulierte Steinschlageinwirkung fest.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-09 AK "Automobilbeschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20567-1:2007-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 20567-1:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Tabelle mit der Teilchengrößenverteilung des Beschussmaterials wurde ergänzt; b) eine Anmerkung bezüglich der Anwendung moderner Druckmessgeräte wurde zu Bild 2 ergänzt; c) der Abschnitt über die Probenahme wurde gestrichen; d) die Beschreibung geeigneter Verfahren zum Entfernen loser Beschichtungspartikel wurde als Beispiel in einen informativen Anhang überführt, und für den Klebebandabriss ist die Klebkraft des Klebebandes nicht länger festgelegt; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet, und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.