Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN ISO 20524-2:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 „Intelligent transport systems“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ im DIN-Normenausschuss Automobiltechnik (NAAutomobil). GDF 5.1 ist eine Weiterentwicklung von GDF 5.0, welches das Konzept von „teilbaren Eigenschaften“ einführt. Dabei wird kooperative ITS berücksichtigt und es wurde mit der Europäischen Norm EN 12896 (Transmodel) des öffentlichen Verkehrs harmonisiert. Während der erste Teil der Normenreihe alle Änderungen aller herkömmlichen GDF-Anforderungen berücksichtigt, legt dieser Teil Konzeptergänzungen, ein Datenmodell und eine Spezifikation fest, um neue Anforderungen bezogen auf GDF 5.1 zu befriedigen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14825:2011-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 14825:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) dieses Dokument wurde neu für automatische Fahrsysteme, kooperative ITS und den multimodalen Transport erstellt.