Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument spezifiziert die Kalibrierung der Lecks, die für die Justierung von Leckdetektoren für die Bestimmung von Leckageraten im täglichen Gebrauch verwendet werden. Eine Art des Kalibrierverfahrens ist ein Vergleich mit einem normierten Leck. Auf diese Weise werden die Lecks zur routinemäßigen Verwendung auf eine primäre Norm rückführbar, wie es nach der Normenreihe ISO 9000 erforderlich ist.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung", dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee ISO/TC 135 "Non-destructive testing" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-26 AA "Dichtheitsprüfung" im DIN Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13192:2002-03 .
Gegenüber DIN EN 13192:2002-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen "Referenzleck", "kalibrierte Leckagerate" und "Nennleckagerate" ergänzt; b) Abschnitt 4 "Nennleckageraten" ergänzt; c) Struktur und Beschreibung der Kalibrierverfahren überarbeitet; d) redaktionelle Anpassungen.