Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 20023:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 238 "Solid biofuels" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 335 "Biogene Festbrennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SIS (Schweden) gehalten wird.
Dieses Dokument enthält die grundlegenden Prinzipien und Anforderungen für die sichere Lieferung und Lagerung von Holzpellets in häuslichen und anderen kleinen Feuerstätten. Es erfasst die Lieferkette vom Beladen der Lieferfahrzeuge einschließlich der Anforderungen an Lieferfahrzeuge bis zu den Anschlüssen an die Lagerstätte der Endverbraucher sowie den Lieferprozess. Zudem erfasst es die Auslegung und Konstruktion von Pelletlagerungssystemen. Dieses Dokument behandelt die Brandgefahr, die Staubexplosionsgefahr, das Risiko des Ausgasens und von Sauerstoffarmut sowie weitere Gesundheitsrisiken. Es gilt für Holzpellets in Übereinstimmung mit ISO 17225-2.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA "Biogene Festbrennstoffe" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) verantwortlich.