Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt Anforderungen fest und gibt Empfehlungen, die für die folgenden Arten von gegründeten Offshore-Stahlplattformen zur Verwendung in der Erdöl- und Erdgasindustrie gelten: Caissons, freistehend und verstrebt; Standbeinkonstruktionen (Jackets); Turmplattformen auf einem Standbein (Monotowers); Turmplattformen. Zusätzlich ist sie auch auf nachgiebige bodengestützte Konstruktionen, auf Schwerkraft beruhende Stahlkonstruktionen, Hubinseln, weitere bodengestützte Konstruktionen und weitere Konstruktionen anwendbar, die mit Offshore-Bauwerken in Verbindung stehen (zum Beispiel Unterwasser-Öltanks, Brücken und Verbindungskonstruktionen), jeweils in dem Maße, in dem die hierin enthaltenen Anforderungen maßgebend sind. Diese Internationale Norm enthält Anforderungen zur Planung und Entwicklung folgender Aufgaben: a) Konstruktion, Herstellung, Transport und Einbau neuer Konstruktionen sowie ihre spätere Demontage; b) wiederkehrende Prüfung und Integritätsmanagement sowohl neuer als auch bereits vorhandener Konstruktionen; c) Bewertung bereits vorhandener Konstruktionen; d) Beurteilung von Konstruktionen, die an anderen Standorten erneut eingesetzt werden sollen. Besondere zusätzliche Anforderungen an die Konstruktion von gegründeten Offshore-Stahlplattformen für den Einsatz in arktischer Umgebung sind in ISO 19906 enthalten. Anforderungen an Topside-Aufbauten sind in ISO 19901-3, an Anlagen für den marinen Betrieb in ISO 19901-6 und an die einsatzortspezifische Beurteilung von Hubinseln in ISO 19905-1 enthalten. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-01 AA "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Spiegelausschuss zu CEN/TC 12 und ISO/TC 67" im Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mitgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 19902:2008-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 19902:2021-03 .