Liebe Kund*innen,
aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung gearbeitet.
Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument: - legt die Referenz des Land Administration Domain Models (LADM) fest, die die Komponenten der Landadministration/Georegulation in Verbindung mit den Basisinformationen umfasst; - stellt ein abstraktes konzeptuelles Modell bereit mit Paketen bezogen auf: - Gruppen (Menschen und Organisationen); - Grundverwaltungseinheiten, Rechte, Verantwortlichkeiten und Einschränkungen; - raumbezogene Einheiten; - stellt die Terminologie für Landadministration/Georegulation bereit, die auf mehreren nationalen und internationalen Systemen basiert, die so einfach wie möglich ist, um in der Praxis nützlich zu sein; die Terminologie ermöglicht eine geteilte Beschreibung verschiedener formeller oder informeller Praktiken und Verfahren in mehreren Rechtsordnungen; - stellt eine Plattform für den indikator-basierten Vergleich und Überwachung bereit; - stellt ein Inhaltsmodell bereit, das unabhängig von der Kodierung ist, und die Unterstützung mehrerer Kodierungen ermöglicht; - stellt eine Grundlage für nationale und regionale Profile bereit; - ermöglicht die Kombination von Informationen der Landadministration/Georegulation aus verschiedenen Quellen in kohärenter Weise. Folgendes liegt außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments: - Interferenz mit (nationaler) Gesetzgebung zu Landadministration/Georegulation, die rechtliche Auswirkungen haben können; - Aufbau externer Datenbanken mit Gruppendaten, Adressdaten, Daten zur Landbedeckung, physikalische Versorgungsnetzdaten, Archivdaten und Steuerdaten. Das LADM jedoch stellt Stereotyp-Klassen für diese Datensätze bereit, um anzugeben, welche Datensatzelemente das LADM aus diesen externen Quellen (falls verfügbar) erwartet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-03-03 AA "Geoinformation (SpA zu CEN/TC 287+ISO/TC 211)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt teilweise DIN EN ISO 19152:2013-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 19152:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufteilung der ISO 19152:2012 in mehrere Teile; b) alles über das allgemeine Referenzmodell der Bodenverwaltung/Georegulierung hinausgehende in weitere Normteile verschoben; c) Dokument redaktionell angepasst.