Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Geography Markup Language (GML) ist eine XML-Kodierung nach DIN EN ISO 19118 für den Transport und die Speicherung von Geoinformationen, modelliert in Übereinstimmung mit dem konzeptuellen Modellierungssystem, das in der Normenreihe ISO 19100 angewendet wird, einschließlich der raumbezogenen und nichtraumbezogenen Eigenschaften von Geo-Features. Dieser Teil 2 der ISO 19136 legt die XML-Syntax, Mechanismen und Vereinbarungen fest, um - einen offenen und herstellerneutralen Rahmen für die Beschreibung von raumbezogenen Anwendungsschemata für den Transport und die Speicherung von geographischen Informationen in XML zur Verfügung zu stellen; - Profile und geeignete Untermengen vom GML-spezifischen beschreibenden Möglichkeiten zu erlauben; - die Beschreibung von raumbezogenen Anwendungsschemata für spezielle Fachgebiete und Nutzergruppen zu unterstützen;- die Herstellung und Pflege von vernetzten Anwendungsschemata und Datensätzen zu ermöglichen; - die Speicherung und den Transport von Anwendungsschemata und Datensätzen zu unterstützen; - die Möglichkeiten von Organisationen zur Abgabe von Anwendungsschemata und der Information, die diese beschreiben, zu verbessern. Dieser Teil der ISO 19136 basiert auf ISO 19136:2007 (GML 3.2) und erweitert diese Norm um weitere Schemakomponenten und Anforderungen.